yumi masuko

Yumi Masuko, 1967 in Tokio geboren, ist eine von drei Gründern der TONERICO:INC. Alle drei haben eine solide Fachausbildung absolviert, bei renommierten Designstudios gearbeitet und sich 2002 in Tokio verbündet. Dort entwerfen sie mit Erfolg Möbel und Gebrauchsgegenstände, außerdem gestalten sie Läden, Restaurants und Wohnräume.

Die Arbeiten von TONERICO wirken zugleich einfach und delikat – typisch japanisch, wenn man so will. Doch ihr Flair hindert sie nicht, ihren Gebrauchszweck einwandfrei zu erfüllen.

tauno tarna

Tauno Tarna, 1944 in Finnland geboren, studierte bis 1967 Innenarchitektur an der University of Industrial Arts in Helsinki. Zunächst designte er für führende finnische Unternehmen Haushaltswaren aus Kunststoff und Edelstahl. Später folgte die Entwicklung ganzer Möbellinien für die Gastronomie in Edelstahl. Seit 2006 ist er für die Erneuerung der Gusseisen-Linie Nanbu Tekki in Japan verantwortlich.

1980 erhielt er den Finnish State Design Prize und wurde 2011 in Japan mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Er ist in einigen finnischen Designer-Organisationen aktiv und Autor zahlreicher Artikel über die Geschichte des Designs.

nabuho miya

Nabuho Miya, 1952 in Morioka geboren, betreibt bereits in dritter Generation die Schmiede "Kamasada" in der Region Meiji. Meisterehren im "Iron Casting" erwarb er an der renommierten Tokyo National University of Fine Arts.

Seine Arbeit ist einzigartig, technisch perfekt umgesetzt, und überzeugend in Schlichtheit und Eleganz. Seine Werke wurden in der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem auch im Metropolitan Museum of Art in New York.